Magische Augen

Was wäre ein Röhrenradio mit einem dunklen runden Loch anstelle des schönen, grün leuchtenden magischen Auges! Viele Typen sind schwer beschaffbar und auch teuer. Gibt man dann doch viel Geld für eine Röhre aus bleibt dann immernoch die begrenzte Lebensdauer. - Schalte ich mein Radio ein - dann verschleißt mein neues, teures magisches Auge - Die Freude ist gedämpft!

Diese Überlegungen führten zur Entwicklung eines Nachbaues. Im originalen Glaskolben mit dem Originalsockel sitzt ein elektromechanisches Teil. Die neue "Röhre" wird einfach eingesteckt. Weder mechanisch noch elektrisch ist keine Änderung am Radio notwendig. Ausnahme ist die Anwendung in Radios bei denen die Röhre auch als NF Verstärker verwendet wird. Für die runden Augen gibt es eine zusätzliche Schaltung.


OLED Version für die EM 80, EM 85, EM 83, EM 84, EM 87, EMM 801, EMM 80

                                                                   


Rundes Leuchtbild EM1, EM4, EM 34, EM35










 Von Vorne sieht man den originalen Reflektor und die originale Kappe. Die Lichtquelle ist eine moderne LED. Die Steuerung übernimmt ein Mikrocontroller. Die Segmentgröße ändert sich kontinuierlich mit der Steuerspannung. Es können alle runden Typen ersetzt werden.